Donnerstag, 30. April 2009

Roßberg-Turm: Er wird auch bald 100 Jahre alt...


... so wie das Rathaus, das 2009 seinen 100. Geburtstag feiert. In vier Jahren, 2013, ist dann der Roßberg-Turm dran. Hier eine Zeichnung zum Bau des Aussichtsturmes.
Bildertanz-Quelle: Charleys Schatulle

Mittwoch, 29. April 2009

Dienstag, 28. April 2009

Großes Theater auf kleiner Bühne in Gönningen...


... und wir kennen weder die Namen der Schauspieler (ganz rechts ist allerding Inge Schäfer), noch den Titel des Stücks oder das Jahr. Wir wissen nur: Das ist Gönningen - wie es leibt und lebt. Wer kann uns helfen?
Bildertanz-Foto: Inge Schäfer

Montag, 27. April 2009

Gönningen in den 60er Jahren: Wenn alles blüht...


... und nicht nur die Tulpen von Gönningen. Die aber auch. Dann ist bald Mai.
Am 1. Mai ist Tulpenfeiertag in Gönningen. Mehr unter
GÖNNINGER TULPENBLÜTE
Bildertanz-Foto: Eugen Keppler

Sonntag, 26. April 2009

Heimatfest 1952: Gönningens Superstars...


... musste man damals nicht lange suchen. Sie zogen mit im großen Festzug anlässlich der 860 Jahr-Feier des heutigen Teilorts von Gönningen.
Bildertanz-Foto: Gisela Bammert

Freitag, 24. April 2009

Der Renault vor dem Rossberg...


... mit dem Kennzeichen Freies Württemberg statt Französisch Württemberg - und damit eindeutig den fünfziger Jahren zugeordnet.
Bildertanz-Foto: Marga Senner

Donnerstag, 23. April 2009

Mittwoch, 22. April 2009

Feuerwehr 1957: Vor dem Rathaus

Wir zeigen die Menschen. Wir kennen ihre Namen. Dank Eugen Keppler.
Bildertanz-Foto: Eugen Keppler

Dienstag, 21. April 2009

Im Salon von Jakob Becker: Dauerwelle gefällig...


... und das war dann eine ganz schöne Prozedur in den fünfziger Jahren, als diese Aufnahme entstand. Lockiges Haar war damals "in". Nicht nur in Gönningen...
Bildertanz-Foto: Sammlung Inge Schäfer

Montag, 20. April 2009

Das Gönninger Bähnle dampft und stampft...


... aber es nützte alles nichts. Irgendwann konnte es nicht mehr mit Bus und Privat-Pkw konkurrieren. Es wurde eingestellt.
Bildertanz-Foto: Sammlung Familie Leuthe
Im Kommentar empfielt unser Walter folgenden Link:
Letzte Nachricht: Film vom Original Gönninger Bähnle entdeckt

Sonntag, 19. April 2009

So reisten 1852 die Gönninger Samenhändler...


... durch ganz Europa: mit Pferdegespann und Planwagen. Jedenfalls möchte dies einer der Umzugswagen suggerieren, der 1952 bei der 860-Jahr-Feier Gönningens mitfuhr.
Bildertanz-Foto: Wolfgang Ziegler (Gönningen)

Donnerstag, 16. April 2009

100 Jahre Rathaus Gönningen...


... feiert in diesem Jahr die Wiesaz-Gemeinde. Und nachdem heute der Reutlinger General Anzeiger groß über die Aktivitäten im Rahmen des Jubiläums berichtete, wollen wir mit unserem zweiten Gönninger Tagebucheintrag nicht nachstehen. Wir werden in der nächsten Zeit immer wieder auf den Bau und die Geschichte dieses wunderschönen Tuffsteinhaus zurückkommen. Wer sich informieren will, was Gönningen so plant, dem sei folgender Link empfohlen:
http://www.gea.de/detail/1239275

Bildertanz-Foto: Eugen Keppler (Gönningen)

Mittwoch, 15. April 2009

Herzlich willkommen in Gönningen


Dies ist der erste Tagebucheintrag über Gönningen im Internet. Von nun an versuchen wir, Ihnen jeden Tag ein neues Bild aus vergangenen und neuen Tagen hier zu präsentieren.
Diesmal ein Foto von 1952, als Gönningen 860 Jahre feierte. Dazu gibt es auch einen Film, der bereits digitalisiert wurde und uns von Inge Schäfer überlassen wurde. Vielleicht werden wir hier den einen oder anderen kleinen Ausschnitt daraus zeigen - und wir haben auch Filme von Erich Bader, viele tolle Fotos von Eugen Keppler und anderen Gönningern. In den nächsten Tagen werden wir uns erst einmal in das neue Medium einüben.
Bildertanz-Foto: Wolfgang Ziegler