Donnerstag, 31. März 2011

Gönninger Fachwerk....



sehen wir hier im "Gässle" zwischen Grabenstraße und der
Roßbergstraße
.

Bildertanz Foto Doku 9/2010: Werner Rathai

Mittwoch, 30. März 2011

Einen Frühlingsgruss...



vom jährlichen Blumen geschmücktem Fahrrad beim Wasserfall
und Seniorenheim....



und die ersten Tulpen sind auch schon da-bei den Kollandersteinen
vom ehemaligem Pappenwerk.

Bildertanz Foto Doku 3/2011: Werner Rathai

Dienstag, 29. März 2011

Die Ratstube ist auch ...



eine ehemalige Gönninger "Traditionswirtschaft "
die jahrzehntelang von Wirtin Maria Manz (gest.2006)
geführt wurde.Die Ratstube ist gleich neben
dem Rathaus,hinten links ist die ehemalige alte
Schule und der Treppenaufgang ganz hinten führt
zur Peter und Paul Kirche.


Bildertanz Foto Doku 9/2010: Werner Rathai

Montag, 28. März 2011

Das Haus am Wiesaz River...



war in den 60er Jahren noch bewohnt.Es liegt ganz idyllisch
direkt an der Wiesaz,etwas unterhalb ist der schöne Wasserfall
beim Seniorenheim.



Auf der anderen Seite führte damals ein kleines Brückle ,nur für
Fussgänger über die Wiesaz,weiter oberhalb war das Sägewerk
Rehberger.Heute ist das ein breiter Weg und für KFZ offen
zum Friedhof oder ins Ländle,Dort gibt es auch Parkplätze
beim Seniorenheim.

Bildertanz Foto Doku 10/20140: Werner Rathai

Sonntag, 27. März 2011

Im Wasserschutzgebiet....



im oberen Wiesaztal ist der Sportplatz der TG Gönningen.
Im Hintergrund ist das Wasserhäusle und die Bandenwerbung
ist auch noch erkennbar.Bildertanz berichtete darüber...

Bildertanz Foto Doku 2/2008: Werner Rathai

Samstag, 26. März 2011

Ihre defekte Camera repariert...



der zertifizierte Geissler Foto SERVICE in der Lichtensteinstraße und
im Servicepoint Feucht bei Nürnberg.Herr Herbert Geissler ist ein
excellenter Fachmann,er hat sein Handwerk im Dacora Werk Reutlingen
erlernt.Frühzeitig übernahm er die Reparatur von Cameras und baute dieses mit
seinen enagierten und motivierten Mitarbeitern aus.

Bildertanz Foto Doku 10/2010: Werner Rathai

Mittwoch, 23. März 2011

1973: St.Michael Kirche



Diese Kirche im "Ländle" war die erste Kirche in den 60 er Jahren



die aus Fertigbauteilen in kurzer Bauzeit erstellt wurde.Bis zu diesem
Zeitpunkt durften die Katholiken die evang.St Peter & Paul Kirche
benutzen was damals schon ein ökomenisches Miteinander war.
Zu dieser Zeit kam Pater Lorie aus Reutlingen und der unvergessene
Pfarrer Alfred Jäger in die Kirchengemeinde.Frau Inge Schäfer spielte
die Orgel und Siegfried Wagner war Mesner und unterstützte die
Jugendgruppen wo er nur konnte.Inzwischen wurde ein Gemeindezentrum
angebaut,welches harmonisch zum Umfeld passt.


Bildertanz Foto Doku 1973: Werner Rathai

Dienstag, 22. März 2011

Heute wandern wir zur Plattach...



und schauen im Morgendunst auf Gönningen...



und kehren im weiten Bogen über die Plattachfelder...



zum Brunnen und Bank,wo wir die herrliche Aussicht ins Wiesaztal geniessen.

Bildertanz Foto Doku 12/2007: Werner Rathai

Montag, 21. März 2011

Gönninger Geschichte. Hier bei den..



Garagen in der Lichtensteinstraße,gegenüber der Pfullinger
Steige stand früher das Gasthaus Wiesaztal.Bildertanz berichtete
schon mehrfach darüber.Der Autor hat hier in Kindertagen seine
Mohrenköpfle gekauft und der Wirt H Schneider sagte: Soll i se
eipacka-a wa du frischt se doch glei...

Bildertanz Foto Doku 9/2010: Werner Rathai

Freitag, 18. März 2011

Historisches Foto: Diese Weide...



in der Grabenstraße mußte gefällt werden.Ihr Alter wurde
mit ca 100 Jahren angegeben.

Bildertanz Foto Doku 9/2010: Werner Rathai

Aktuell: Landtagswahl 27.3.2011

Das Wahllokal " Lokschuppen " wird in den Kindergarten Ziegelhütte verlegt.

Bildertanz aktuell Newsletter Stadt Reutlingen 17.3.2011: Werner Rathai

Donnerstag, 17. März 2011

Zur Verkehrssicherheit wurden....



an der Straße nach Bronnweiler oder Gönningen links und rechts
die Gehölze zurückgeschnitten so daß ein Sicht-und Sicherheitsstreifen
entsteht.Hier ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 70 km / h...

Bildertanz Foto Doku 1/2011: Werner Rathai

Mittwoch, 16. März 2011

In München steht ein Hofbräuhaus..



sagten sich in den 60 iger Jahren Klaus und Werner
und starteten mit dem ersten Auto VW Käfer 34 PS
in die bayerische Landeshauptstadt München.
Ons,zwoa gsuffa...


Bildertanz Foto Doku 60er Jahre: Werner Rathai

Dienstag, 15. März 2011

Einen Blick ins schöne Wiesaztal.....



hat man vom "Käpfle" Alteburg. Der markante Roßberg mit den rechten Ausläufern des Biosphärengebiets zeigt uns die Berge bei Gönningen. Der Roßbergturm feiert 2013 seinen 100-sten Geburtstag...

Bildertanz Foto Doku 9/2010: Werner Rathai

Montag, 14. März 2011

Gönninger Heimatbuch von 1952 (Teil 32): Geschichte


1957: Das Wandern ist des Müllers Lust
Bildertanz-Quelle: Beate Reiber

»Auch an den Gönninger Mühlen sind in den uns bekannten Lagerbüchern die Herrenbesitzrechte erloschen, d.h. sie sind mit dem Eigentum an den Müller übergegangen und die Herrschaft bezieht aus ihnen lediglich einen jährlichen unablöslichen Hellerzins von 5 bzw. 6 Pfd. Dass die drei Mühlen zu Gönningen aber einstmals herreneigene Mühlen gewesen sind, das erkennen wir noch an ihrer Eigenschaft als Bannmühlen. Es mussten nämlich in der Wieterslocher Mühle die Öschinger mahlen und in der Unteren und Oberen Mühle je umschichtig mit jährlichem Wechsel die Hälfte der Gönninger Mahlleute. Nur der Herr, der mit der Ortsgewalt von Zwing und Bann ausgestattet war, konnte diesen Bann, diese Verfügung über Mühlen und Mahlleute als seinen Eigenleuten bestimmen. Aus der Tatsache, dass die Öschinger in die Mühle zu Wietersloch, nahe der Markungsgrenze zu Bronnweiler und an einer alten Wiesazfurt gelegen, gebannt waren, darf man schließen, diese Mühle sei eine alte Stöfflerische Mühle gewesen, denn sonst hätten die Öschinger nicht hierher zum Mahlen gebannt werden können. Öschingen aber zählte einstmals zur Herrschaft Stöffeln.«

Sonntag, 13. März 2011

Gönninger Heimatbuch von 1952 (Teil 31): Geschichte


Beim Heimatfest 1952 gedachte man natürlich auch der Stöffel-Burg - und deren Herrschaft. Den beiden Burgfräulein gefiel die Kulisse. Ob allerdings damals, als der Adel noch herrschte, die "Hörigen" begeistert waren, sei dahingestellt.
Bildertanz-Quelle: Wolfgang Ziegler

»Üblicherweise waren an allen Orten mit einem Fronhof die hörigen Einwohner fronpflichtig mit allerlei Hand- und Spanndiensten. Von solchen Frondiensten überliefert uns das Lagerbuch von 1700 nichts mehr, es sei denn, dass die Gültfrüchte, welche vom Schultheißen von Gönningen einzusammeln sind in Fron ohne der Herrschaft Kosten und Schaden auf dem Kellereikasten gen Tübingen geführt werden müssen. Im Lagerbuch von 1558 ist noch ein letzter Rest von Dienstbarkeit der Gönninger Bürger am Herrengut in der Braitin aufgezeichnet, der aber im Laufe der Zeit verloren ging und sonstwie abgelöst wurde. Wir dürfen mit Sicherheit annehmen, dass einstmals eine völle übliche Fronpflicht zum Herrenhof, auch zur Burg Stöffeln zu deren Bau und Unterhaltung, bestanden hat, wie sie z.B. in der Nachbarschaft zu Pfullingen mit einer Anzahl seiner Amtsflecken zum Schloss Achalm, später zum Schloss Pfullingen bis in die neuere Zeit gegolten hat.«

Vorheriges Kapitel

Mittwoch, 9. März 2011

Gönninger Heimatbuch von 1952 (Teil 30): Geschichte


»Es fällt auf, dass der andere Rest ehemals Stöfflerischen Besitzes in dem genannten Lagerbuch gar nicht erwähnt ist: Es ist der Stöfflerische Herrenwald. Das hat seinen Grund darin, dass die Wirtenberger frühzeitig ihren reichen Waldbesitz in einer eigenen Forstbehörde verwaltet haben, so dass die Kellereien damit nichts zu tun hatten. Ob zum Frondorf an der unteren Furt einstmals auch Wald gehört hat, lässt sich nicht mehr ausmachen, wenn es auch wahrscheinlich ist. Jedenfalls befindet sich in nachweisbarer Zeit kein herrschaftseigener Wald mehr auf der eigentlichen Gönninger Markung, aber auch kein Burgerwald. Der gesamte Wald auf der Gönninger Markung ist Gemeindeeigentum. Ebenso hat auch an den Waiden die Herrschaft kein Recht mehr, auch sie stehen ausschließlich der gemeinen Viehherde des Fleckens zur Verfügung und sind als Allmand Eigentum der Gemeinde. Insgesamt sind das im Jahr 1761, Wald und Waiden zusammen, 1895 Mrg. Inden Namen Fraun-Egart und im Namen des abgegangenen Weingartgewandes in der Südwand des Stöfflerberges, genannt Burghalde, ist noch eine Erinnerung vorhanden an einstige Herrenrechte innerhalb der ehemaligen Markung.«
Vorheriges Kapitel

Dienstag, 8. März 2011

Gönninger Liebe...


... aufgenommen bei einem Video-Spaziergang durch die Wiesazgemeinde.
Der Kuss war exklusiv für die Kamera.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Samstag, 5. März 2011

Frühling in Gönningen...



ganz genau im " Ländle " ist es auf diesem Motiv.Ein paar Tage dauert es aber noch bis die Forsythie so schön blüht.

Bildertanz Foto Doku 2010: Werner Rathai

Freitag, 4. März 2011

Dieser wunderbare Volvo Oldtimer...



steht meistens direkt gegenüber dem Rathaus. Der Lack ist matt,
die Oxydation zeigt Wirkung.Dieser wunderschöne zweitürige Oldie
hat was...Der geschlossene Laden dahinter war vor vielen Jahren
das Elektrofachgeschäft Grau.

Bildertanz Foto Doku 9/2010: Werner Rathai

Donnerstag, 3. März 2011

1978: Die Gönninger Seen...



wurden damals nach der Eingemeindung 1971 naturnah und ökologisch angelegt.Aus dem ehemaligen Tuffsteinwerk ist ein wunderbares Naherholungsgebiet entstanden.In den 70ern wimmelte es von Badegästen und Schlauchbootkapitänen.An den Ufern wurden wilde Grillstellen eingerichtet und mit der "Natur " wars vorbei.Der Darsteller war wohl übermütig und wollte "Ikarus" sein...

Bildertanz Foto Doku 1978: Werner Rathai

Mittwoch, 2. März 2011

Brücken verbinden...



wie hier beim kleinen Biotop im Gebiet Brühlwiesen...



im Neubaugebiet bei der Rosmarinstraße. Hier hat man einen
schönen Blick auf die " Sonnenseite " mit Stöffelberg



Letzte Schneereste lagen hier noch am 1 März 2009.Im Hintergrund
links das " Käpfle " Alteburg und der künstliche Berg mit Erde aus dem
Bildertanzland.

Bildertanz Foto Doku 3/2009: Werner Rathai

Dienstag, 1. März 2011

1982: Fasnet in der Roßbergturnhalle II



Der Musikverein marschierte vorneweg zur Roßbergturnhalle...



und hier tanzte der " Bär "...



bei festlich geschmückter "Fasnetshalle"...



freute sich alt und jung gleichermaßen...

Bildertanz Foto Doku 1982: Werner Rathai