Mittwoch, 30. September 2009

Nachtrag: Die Tafeln des Wolfgang Ziegler

Erich Bader schreibt:
Wolfgang Ziegler, Bronnweilerstrasse 38, bis vor kurzem noch selbständiger Samenhändler vom Samenhaus "Rosenhof" in Gönningen war seit 46 Jahren Vorsitzender der Gönninger Sameneinkaufs- Genossenschaft "SEG."
Diese wurde im letzten Jahr aufgelöst, weil kein Bedarf des gemeinsamen Einkaufs mehr bestand. Das Gebäude, in denen die Waren teilweise gelagert waren, wurde verkauft und die Anteile wurden an die Mitglieder ausbezahlt.
Da früher bei den Samenhändlern im Ort öfters gleiche Namen vorkamen, haben diese ihren Häusern Namen gegeben und Schilder angebracht. So konnte man die einzelnen Samenhandlungen besser zuordnen.
Zum Beispiel: Familie Herrmann "Hermina" oder die Gärtnerei Klos "Flora" usw.
Wolfgang Ziegler hatte nun die Idee, die Haustafeln wieder neu zu entwickeln und an den Häusern anzubringen. Die Kollegen von der SEG. waren damit einverstanden und haben das Geld dafür zur Verfügung gestellt.
Auf den Tafeln sind die Hausnamen und diese der Samenhändlersfamilien aufgeführt und auch die Gebiete (sogenannte Samenstriche) wo diese ihre Kundschaft hatten oder noch haben. Auch die Städte in denen sie sich niederliessen. Wolfgang Ziegler ist einer der letzten in Gönningen, der ein umfassendes Wissen
über seine Samen-Branche und über die Menschen hat, die damit zu tun hatten und auch noch heute tätig sind..
Die Bilder zeigt die Führung im Ort am 01. April 2009 anlässlich der Vorstellung der montierten Tafeln. Dabei hat Michael Anders Wolfgang Ziegler geholfen.
Bildertanz-Foto: Erich Bader

Keine Kommentare: