Sonntag, 2. Januar 2011

1952 - Das Heimatbuch: "Herzlich willkommen in Gönningen"...


Mit dieser Überschrift startet das erste Kapitel des Heimatbuches, das 1952 anlässlich der in der Wiesazgemeinde stattfindenden Heimattage erschien und mit dem zugleich die 860-Jahr-Feier des nicht nur zuhause weltberühmten Dorfes gefeiert wurde. Da dieses Buch längst vergriffen ist (und wohl niemand protestieren wird), wollen wir das Werk in 2011 hier noch einmal veröffentlichen. Vielleicht gelingt es uns auch, das Buch in seiner elektronischen Form neu zu illustrieren.
»Die Gemeinde Gönningen, bekannt als die Wiege des Samenhandels, entbietet ihren auswärts ansässigen Gemeindegliedern, sowie allen Gästen zu den Heimattagen ein herzliches Willkommen. Die Heimattage bekommen ihre besondere Bedeutung dadurch, dass die Verbindung mit den auswärts ansässigen Gönningern immer aufrecht erhalten werden soll. Viele Gönninger Bürger haben sich im letzten Jahrhundert auswärts ansässig hemacht. Hauptsächlich im Samen- und Blumenzwiebelhandel haben viele unserer Samenhändler sich inmitten ihrer Kundschaft eine neue Wahlheimat geschaffen, aber die Verbindung zur Urheimat, der Stätte ihrer Väter, nie abreißen lassen. Tatkräftige Männer haben es an ihrem neuen Niederlassungsort zu großem Ansehen und Wohlstand gebracht.«

Keine Kommentare: