Samstag, 8. Januar 2011

Gönninger Heimatbuch von 1952 (Teil 7)



Gönninger Gruß vor 110 Jahren: EINE WELT FÜR SICH.

»Unser Ehrenbürger Herr Ernst Ziegler hat vor dem Ersten Weltkrieg den Zarenhof in Rußland, sowie die staatlichen Gärten in England beliefert. In einer Zeitschrift heißt es:
"Die Gemeinde Gönningen ist eine Welt für sich,
und dennoch sendet sie alljährlich
viele ihrer Kinder in die weite Welt hinaus."

Auch der Hopfen war früher ein weiteres Handelsobjekt. Das Gewerbe und die Industrie haben es im Laufe der Zeit zu ansehnlichen Leistungen gebracht. Eine Papiermühle, das heutige Pappenwerk, wurde im Jahr 1760 neu erbaut. In den Tuffsteinbrüchen des oberen Wiesaztales wurde seit alters her Baumaterial gewonnen. Heute hat der Baustein der Fa. Schwarz Tuffsteinwerk großen Anklang auf dem Baumarkt gefunden. Die Handweberei Faigle produziert wertvolle mit künstlerischen Motiven versehene Waren, die überall gerne gekauft werden. So können wir zusammenfassend feststellen, dass in Gönningen ein Volk lebt, dessen Mut, Arbeitskraft und Ausdauer ein seltener ist.
Die Heimattage sollen daher nicht nur ein Fest überschwenglicher Freude, sondern ein Fest der Heimat und der gegenseitigen Verbundenheit sein.«

Vorwort von Bügermeister Sauer

Keine Kommentare: