Samstag, 7. November 2009

Die Arbeit im Gönninger Tuffsteinbruch...

Die Talbreite der Wiesaz war mit mächtigen Tuffsteinablagerungen
aufgefüllt. Diese Aufnahme zeigt wie ein Arbeiter die Natursteinblöcke
heraussägt. Von 1912 bis 1975 wurden diese Vorkommen abgebaut,
bis die Vorräte so erschöpft waren, daß eine Weiterführung des Tuffsteinwerks nicht mehr sinnvoll war.
Bildertanz-Quelle: Sammlung "Wilhelm"

1 Kommentar:

Werner Rathai hat gesagt…

Hallo " Wilhelm " ich bin überwältigt von diesem schönen historischem Foto-spiegelt es doch die Jugendzeit wieder.Diese Aufnahme entstand im oberen Tuffsteinwerk,da wo heute die Gönninger Seen sind.Dieses heraussägen der Tuffsteine habe ich in den 50 er Jahren selbst miterlebt,mein Schuler Jürgen Wagner und ich warteten immer auf seinen Vater-er war LKW Fahrer im Tuffsteinwerk und nahm uns manchmal zur Auslieferung der Gönninger Tuffsteine mit.