Mittwoch, 18. November 2009

Gönningen: Seit 1. Jan. 1971 eingemeindet...



...zu Reutlingen - und zwar mit der zweitgrößten Gemarkungsfläche. Seit 1092 urkundlich erwähnt, regierten auf der ehemaligen Stöffelburg ab 1180 die Herren von Stöffeln. Gönningen hatte am 31 Dez. 2007 genau 3774 Einwohner. Die PLZ ist 72770. Unsere Vorwahl lautet 07072. Das Gönninger Wappen sieht man zum Beispiel am Brunnen bei der RSV Haltestelle, ehemals Post. Gönninger Besonderheiten: Mit dem Roßberg haben wir den höchsten Berg im Kreis Reutlingen -
er ist 869 Meter hoch. Ein Teil der Gönninger Geschichte ist im Samenhandelsmuseum dokumentiert. Natürlich setzen wir mit der Tulpenblüte in jedem Frühjahr einen Superlativ. Unser Lokschuppen ist "Kult", ebenso die Gönninger Seen oder die 450 Jahre alte Ziegelhütte-Linde. Selbstverständlich erfreuen wir uns eines regen Vereinslebens.
Bildertanz-Foto: Werner Rathai

Keine Kommentare: