Freitag, 13. November 2009
Das Bächle Wiesaz....
... gab dem Gönninger Tal - dem Wiesaztal in schöner topografischer Lage - seinen Namen. Die Wiesaz entspringt unterhalb von Sonnenbühl-Genkingen in ca. 760 m über NN und mündet in Gomaringen bei der Pulvermühle in ca. 360m über NN in die Steinlach. Die Steinlach fließt in Tübingen in den Neckar, der Neckar in den Rhein, der wiederum in die Nordsee strömt. Eine weite Reise für das Gönninger Bächle, denkt der Bildertanz Fotograf, wenn er auf der Hohenzollernbrücke in Köln steht und Vater Rhein mit Wiesazwasser zur Nordsee auf Höhe O über NN abfließt.
Bildertanz Quelle und Fotograf : Werner Rathai
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Also, liedber Werner Rathai, als jemand, der seine Pubertät in Düsseldorf verbracht hat, kann ich das mit der Hohenzollernbrücke in Köln nicht so stehen lassen. Dieselben Gedanken könnte man auch auf der Oberkassler Brücke in Düsseldorf haben und denken: Sogar an Kön ist das Wiesaz-Wasser heil vorbeigekommen. Vielleicht wird ja noch ein Altbier daraus, das nicht zu verwechseln ist mit Kölsch (pfui deibel). Helau.
Hallo lieber Herr Vollmer
wegen der Wiesaz wollen wir doch keinen Disput zwischen Köln und Düsseldorf anheizen...das macht der Karneval.Unsere älteste Tochter hat in Köln studiert und lebt heute mit ihrer Familie nähe Colonia Turm.So kommen wir immer mal wieder nach Kölle und in der Tat hatte ich den Gedanken mit dem Gönninger Bächle beim Blick auf den Rhein.Also beim nächsten mal gehts in die Landeshauptstadt NRW Düsseldorf...auf ein Altbier
Kommentar veröffentlichen