Mittwoch, 10. März 2010

Blick auf das Roßberggestüt...



....Gönningen vom Ernst-Felger-Weg. Das heutige Roßberggestüt liegt an der Hechinger Straße und war bis vor einigen Jahren der Erbhof. Damals wurde hier Viehwirtschaft betrieben. Schulfreund Georg Engelberg wohnte hier eine Weile, bevor er zur Marine an die Ostsee ging.
Er ist 2006 in Oberschwaben gestorben. Hier spannte die berühmte Traber Artistengruppe in den 50ern vom Bahnhof ein Stahlseil zum Giebel des Erbhofs, und da wurde die Gönninger Bevölkerung ins Staunen versetzt. Auf einem hohen Mast wurden außerdem ohne Sicherungen artistische Kunststücke gezeigt. Wir Kinder haben das am anderen Tag gleich in einem Baumwipfel versucht und schon ist Peter heruntergefallen. Von der Matheus-Wagner-Strasse gibt es eine Treppenverbindung zum Ernst-Felger-Weg, da brauchen Sie kein Fitness-Studio mehr.
Bildertanz Foto 2009: Werner Rathai

1 Kommentar:

dea hat gesagt…

hallo werner rathai,
sommer-blicke ! tut gut bei dieser märz-kälte !!

danke für den hinweis mit den seil-tänzern.

ich erinnere mich auch wieder daran.
damals als 7 jährige war ich sehr fasziniert.
sehe das seil vom "erbhof" ausgehend zum bahnhof
noch vor meinen augen.
ob jemand in gönningen ein foto-dokument
besitzt? könntest du einen aufruf starten ?