Freitag, 29. Mai 2009

Gönningen 1867: Aus der Beschreibung des Oberamts Tübingen (V)


Bildertanz-Foto: Marga Senner

»Das schon alte Pfarrhaus ist von der Gemeinde zu unterhalten; nach einer Urkunde ward am 11. Juli 1606 das alte Pfarrhaus samt Scheuer und Hofraite um 261 fl. an die Gemeinde verkauft.
Das Rathaus wurde vor etwa 100 Jahren erbaut, das Schulhaus im Jahre 1811, es enthält neben drei minderguten Schulzimmern nebst einem Zimmer für den Lehrgehilfen. An hiesiger Schule, die gegnwärtig 349 Schüler zählt, unterrichten 5 Lehrer, darunter ein Mittelschulmeister, der auch im Französischen zu unterrichten hat, dann bestent eine obligatrorische Winterbauschule, in der über landwirtschaftliche und hauptsächlich über handelswissenschaftliche Fächer gelehrt wird.
Ein Armenhaus und fünf öffentliche Waschhäuser bestehen; früher befanden sich auch zwei Keltern hier, die aber seit 10 Jahren abgegangen sind.«
Fortsetzung folgt
Bildertanz-Quelle: Beschreibung des Oberamts Tübingen, 1867, Herausgeber: Königlich statistisch-topographisches Bureau, Seite 378f

Teil I Teil II Teil III Teil IV Teil V
Teil VI Teil VII Teil VIII Teil IX
/Teil XI /

Keine Kommentare: