Montag, 9. November 2009

Das Tuffsteinwerk Gönningen: Luftnahme vom Hauptwerk und vom oberen Werk

Die Gesamtansicht wurde von West nach Ost talaufwärts gemacht. Sie zeigt links die Shedlagerhallen in denen die nassen gepressten Hohlblocksteine getrocknet wurden.

In der Mitte die große Halle, wo die großen Naturblöcke maßgerecht zugesägt wurden. Ganz links die Türme an denen die LKWs den Tuffsand laden konnten. Rechts daneben die Villa der Familie Wilhelm Schwarz, im Untergeschoß waren die Büros untergebracht. Der Steinbruch oberhalb des Hauptwerks ist heute Naturschutzgebiet. Rechts neben den großen Gebäuden ist das Wohnhaus der Angestellten zu sehen und daneben die Bassins mit Schwemm-Tuffsand.
Ganz oben rechts am Bildrand das obere Werk, heute Firma Mez-Frintrop AG, daneben waren ebenfalls Steinbrüche.

Der Bauernhof auf der linken Seite hatte im Laufe der Jahre verschiedene Pächter: Familie Vöhringer, Familie Walter Linder und Familien Karl und Johann Grau. Das Bild stammt aus Privatbesitz von Fritz Krauß und wurde aus Anlass des Projekts "Kalktufflandschaft Oberes Wiesaztal" Erich Bader zur Verfügung gestellt. Es erschien aber auch in dieser Ausführung im Buch: "DIE GÖNNINGER" "Ein Völklein frisch belebt" das für die 900-Jahr-Feier im Jahr 1992 gedruckt wurde.

Keine Kommentare: