Donnerstag, 26. November 2009

20er Jahre: Obere Roßbergstrasse, die Staige genannt....



vorne links das frühere Haus der Familie Haid. Der niedere Vorbau neben der Buche gehörte zum Gebäude des Flaschners Louis Mez.
Im nächsten Haus saß am linken Fenster der Schuster mit dem Spitznamen "Blausse", er hatte den bürgerlichen Namen Wilhelm Häußler. Da im Ort öfters Namensgleichheit vorkam, gab es einige Männer mit Spitznamen und man wußte, wer dann gemeint war. Manchmal kam es vor, daß Kinder die Personen mit Herr .......
also mit dem sogenannten auf schwäbisch "Aunoma" ansprachen
und wenig Begeisterung ernteten. Sie hatten den richtigen Namen
von ihren Eltern ja nie gehört. Das nächste Haus weiter rechts ist
heute noch im Besitz der Familie Heinz. Das hohe Haus daneben,
mit dem Giebel zur Strasse, gehörte in den 20er Jahren Familie
Albert Löffler, die Tochter Bertha heiratete den Textilvertreter
Otto Nägele und sie wohnten anschließend darin.
Das Bildertanz-Foto wurde von Helga Staiger, geb. Nägele
zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar:

Brigitte Schmidt hat gesagt…

Ich habe mit meiner Oma Haubensack unzählige Stunden in der Staige verbracht . Wohnte doch da ihre Schwester , die Tante Lydia und der Onkel Wilhelm , (Herrmann ) ihre Tochter war die Tante Hildegard und deren Mann war der Onkel Eugen (Junger). Es gab noch viele andere Verwandte (Häußler, Bader ...) ich kann mich noch an viele erinnern .In meinem Besitz befindet sich auch noch ein altes Fotoalbum mit sehr vielen Bildern aus Gönningen und den vielen Verwandten , auch Bilder vom Opa Martin Haubensack aus dem ersten Weltkrieg ,viele Aufnahmen aus den 30-iger und 40-iger Jahren . Ich habe viele schöne Erinnerungen an Gönningen . Brigitte Schmidt geb. Berlinger