Freitag, 20. November 2009

diese Steine des sogenannten Kollergangs drehten sich einst......


im Gönninger Pappenwerk an der Lichtensteinstraße, genau da wo heute das Seniorenzentrum ist. Im Pappenwerk konnte man Altpapier auch privat anliefern. Aus den Firmen kam das Altpapier gebündelt in Ballen und wurde zunächst im großen Schuppen gelagert. Dort stand eine große Kugel, in dieser wurde das Papier zuerst eingeweicht und
durch Drehung gemischt. Ein Förderband transportierte das Rohmaterial in die runde Wanne in der sich die Kollergangsteine drehten. Diese zermahlten alles ziemlich fein und daraus entstand
der in großen Bottichen gelagerte mit Wasser vermischte Papierbrei.
Ein nachfolgendes Bild zeigt die Pappmaschine, über ihre Walzen
entstand dann die Qualitätspappe. Nach Abbruch des Pappenwerks wurden die Kollergangsteine in den "Oberhof" oberhalb vom "Ländle" transportiert und als historische Erinnerung aufgestellt.
Bildertanz Foto 2008: Werner Rathai
Text: Werner Rathai und Erich Bader jun.

1 Kommentar:

Werner Rathai hat gesagt…

Hallo Erich vielen Dank für den positiven,detaillierten und ergänzenden Beitrag.Meine Erinnerung nach 50 Jahren,unser Nachbar Alfred Ventzke arbeitete da und zeigte mir damals -als Kind-die Arbeitsabläufe.