Donnerstag, 27. Januar 2011

Gönninger Heimatbuch von 1952 (Teil 21): Geschichte

Als der Name Gönningen verschwand

1. Siedlungsgeschichtliches aus Gönningen (13)
»In den Wirtschaftskämpfen des 14. Jahrhunderts, insbesondere gegen des Reiches junge Stadt Reutlingen, und als die Stiftungsherren, die Stöffler, nach dem Verkauf ihrer Herrschaft ihr Kind nicht mehr pflegen konnten, verlor der städtische Markt seine Kraft, und sogar der Name der Stadt ging verloren, ohne dass man bis jetzt wüsste wie und wann.
Die Stadt lebte weiter unter dem Namen Oberdorf, im Gegensatz zum alten Mutterort Unterdorf, von gewerbetreibenden Ackerbürgern bewohnt. Von ihrem oberen Tor Oberhofen zu siedelte sich ein neuer Ortsteil, eine Art Vorstadt, "im Ländle" an und auch an der alten Straße nach Pfullingen wuchs die Siedlung entlang mit mehreren Höfen im Heugsträß (Hochgesträß).«

Keine Kommentare: