Montag, 10. Januar 2011

Gönninger Heimatbuch von 1952 (Teil 9): Geschichte


1. Siedlungsgeschichtliches aus Gönningen (2)
Unser Gönningen liegt am Ort einer alten vorschwäbischen Siedlung, nimmt deren Stelle und zugehöriges Land ein. Ich habe, als ich im Jahre 1931 in meinem Garten zum Doktorhaus an der Tübinger Straße, Flur "im Unterhof" einen Kirschbaum setzte, römische Scherben aus dem Baumloch ausgegraben, vor allem Scherben aus terra sigillata. Es sollen im Jahre 1880 bei Grabarbeiten am Heugsträß, Südseite gleich nach der Wiesazbrücke, ebenfalls römische Spuren gefunden worden sein. Man darf also annehmen, dass da, wo heute der Kern des Unterdorfes liegt, einstmals in römischer Zeit auch Leute gewohnt haben. Wie der Ort damals geheißen hat, weiß natürlich niemand mehr.

Keine Kommentare: